Die Kinder gestalten unseren Alltag und ihre eigene Entwicklung. Die Eltern engagieren sich mit ihren Fähigkeiten, mit Zeit und Interesse. Die Mitarbeiter bringen ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten ein und bilden ein gekonntes, geübtes, kompetentes Team. Miteinander genießen wir eine freundliche und vertraute Atmosphäre.

Ziele

Ich kann es allein. Wir achten Kinder mit eigenen Persönlichkeiten und nehmen sie als solche wahr. Wir lassen jedem Kind die Zeit, die es braucht, um sich in seinem eigenen Rhythmus zu entwickeln. Wir nehmen die unterschiedlichen Bedürfnisse und Interessen von Kindern auf, unterstützen und fördern sie in ihrer individuellen Entwicklung. Wir schaffen es gemeinsam Wir fördern gemeinsame Aktivitäten und stärken das Gruppengefühl. Wir unterstützen die Kinder, eigene konstruktive, gewaltfreie Konfliktlösung zu finden. Wir unterstützen die Kinder, Toleranz gegenüber Anderen und Akzeptanz für die Meinung des Anderen zu entwickeln. Was wir nicht können, lernen wir Wir fördern die Bildungsfreude der Kinder und unterstützen ihren Spaß am lernen. Wir bieten Kindern Lernräume und Gelegenheit, unterschiedliche Interessen zu entwickeln. Wir schaffen Kindern Freiräume, ihre Fähigkeiten zu erproben und zu entwickeln.

Pädagogik

Situationsbezogen
In der pädagogischen Arbeit mit den Kindern orientieren wir uns am situationsbezogenen Ansatz. Ausgehend von den unterschiedlichen Lebenssituationen der Kinder und unter Berücksichtigung der verschiedenen Bedürfnisse, Interessen und Fähigkeiten der altersgemischten Gruppe, gestalten wir vielfältige, anregende Lernsituationen. So entstehen zusammen mit den Kindern ganzheitliche Projekte zu verschiedenen Themen.

Kindgerecht
Jedes Kind ist anders. Jedes Kind hat seine eigenständige Persönlichkeit. Kinder erforschen ihre Welt aus eigenem Antrieb. Sie erproben und entwickeln ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in ihrem eigenen Tempo. Wir geben ihnen hierfür Halt, Sicherheit und Geborgenheit und schaffen ihnen Möglichkeiten sich in Ruhe auszuprobieren. So erprobt das Kind immer wieder aufs Neue seine Fähigkeiten, entwickelt durch ungestörtes Experimentieren neue Interessen und bildet sich auf diese Weise selbst.